Azubi-Tag in der Seniorenresidenz Am Park in Wesendorf

16.01.2023

Pflege

Am 12. Januar 2023 fand in der Seniorenresidenz Am Park in Wesendorf ein Azubi-Tag statt.

Die Einrichtung hatte zu diesem Event die Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz eingeladen.  Ein hochmotiviertes Pflegeteam hatte sich akribisch auf diesen Tag vorbereitet und die 25 angehenden Pflegeas­sistentinnen/Pflegeassistenten herzlich empfangen. Nach der Begrüßung ging es auch gleich los. Gruppen wurden gebildet und zur „Aufwärmung“ mit Rollstühlen durch die ganze Einrichtung geschickt. Der Rollparcours hatte es in sich, denn auf verschiedenen Stationen mussten Aufgaben gelöst werden. Die so harmlos er­scheinenden Kanthölzer auf dem Boden erwiesen sich als ernstzunehmende Gegner, Pylonen wurden, mehr oder weniger gekonnt, umfahren und gerieten auch schon mal „unter die Räder“. Allen Akteuren wurde spürbar vermittelt, dass Rohlstuhlfahren alles andere als eine sitzende Tätigkeit ist.  Anschließend ging es an den im Erdgeschoss aufgebauten Stationen weiter. Hier musste Essen ange­reicht, Wunden versorgt, zwei Liftsysteme bedient und Urinbeu­tel/Steckbeckeneinsatz modellhaft eingesetzt werden.  An jeder Station wurden die Schülergruppen von Pflegekräften eingewiesen und unterstützt. Sehr beein­druckend war auch das biografische Gespräch mit einer Bewohnerin. Die Schülerinnen und Schüler stellten viele Fragen und waren sehr erstaunt, was alles an Ereignissen in ein Leben passt.  Ein gelungenes kleines Buffet der Küche stand den ganzen Vormittag bereit, zu­sätzlich konnten sich die Schülerinnen und Schüler mittags an einem extra bestellten Food Truck mit Pasta und Hotdogs stärken. Nach der Mittagspause mussten die Gruppen ab­schließend ein Kreuzworträtsel lösen. Daraufhin folgte eine Präsentation über die Einrich­tung und ein kreativer Clip des Pflegeteams. Der Tag endete mit einer Siegerehrung.

1 2 3

4 6 7

8 9 10

11 13 14

15 16 17

18 19 19

20 21 22

23 24 26

28 29 30

Ich möchte mich nochmals auch im Namen meiner Schülerinnen und Schüler, bei  Frau Minuta (Einrichtungsleiterin), Herrn Roxen (Pflegedienstleiter und stellver­tretender Einrichtungsleiter), Frau Baur (stellvertretende Pflegedienstleitung)  und dem Pflegeteam für den gelungenen Tag, für die kreativen praxisnahen Aufgaben und das Engagement für die Pflege bedanken. Sie alle haben bei den Schülerinnen/Schülern und mir einen großartigen Eindruck hinterlassen. Sie sind als dynamisches und sehr gut funktionierendes Team aufgetreten und haben Ihre Vi­sion von Pflege gezeigt. Die Schülerinnen/Schüler betonten bei der Rückfahrt wie schön es sein muss, bei Ihnen und mit Ihnen zu arbeiten. Sie haben gezeigt – so gelingt Pflege.

Friederike Hobbensiefken