25 Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der BBS 1 Gifhorn
15.06.2026
- Jubiläum -
Am 18. Juni 2026 feiert die BBS 1 Gifhorn ein besonderes Jubiläum: Seit 25 Jahren gehört unsere Schule dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an.
Seit der Verleihung des Titels im Jahr 2001 engagieren sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Mitarbeitende gemeinsam für Vielfalt, Respekt und ein demokratisches Miteinander. Das Jubiläum bietet die Gelegenheit, auf 25 Jahre Engagement zurückzublicken und gleichzeitig aktuelle Fragen zu Toleranz, Diskriminierung und gesellschaftlicher Verantwortung in den Mittelpunkt zu stellen.
Programm
09:00 Uhr – 09:45 Uhr
Eröffnungsveranstaltung
Raum K085
Die Jubiläumsveranstaltung wird durch Schulleiterin Regina Ruge, Vertreterinnen und Vertreter der Schülervertretung, Landrat Philipp Raulfs sowie Dezernentin Annette Due eröffnet.
09:45 Uhr – 11:05 Uhr
Podiumsdiskussion
Raum K085
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: Wie sieht gelebte Toleranz im Schulalltag aus?“
Ehemalige und aktuelle Mitglieder der Schülervertretung, Lehrkräfte sowie weitere Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter diskutieren über die Entwicklung des Projekts an der BBS 1 Gifhorn und die Bedeutung von Vielfalt und Respekt im Schulalltag.
09:35 Uhr – 11:05 Uhr
Filmvorführung
Raum B041
Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Der zweite Anschlag“, der die Perspektiven von Betroffenen rassistischer Gewalt in Deutschland in den Mittelpunkt stellt.
09:35 Uhr – 12:00 Uhr
Kreativ-Challenge „Wand für Respekt und Toleranz“
Pausenhalle und angrenzende Unterrichtsräume
Bereits im Vorfeld haben zahlreiche Klassen kreative Beiträge gestaltet. Während der Veranstaltung wird die gemeinsame Wand weiter ergänzt und zu einem sichtbaren Zeichen für Vielfalt, Respekt und Toleranz ausgebaut.
11:20 Uhr – 12:00 Uhr
Vortrag von Ibrahim Arslan
Raum K085
Ibrahim Arslan, Überlebender des rassistischen Brandanschlags von Mölln und Aktivist des Vereins gegen das Vergessen, spricht über die Bedeutung von Erinnerungskultur, Prävention und gesellschaftlichem Engagement gegen Diskriminierung.
12:00 Uhr – 12:55 Uhr
Gallery Walk und Preisverleihung
Pausenhalle
Zum Abschluss der Veranstaltung werden die Ergebnisse der Kreativ-Challenge präsentiert. Beim Gallery Walk können die vielfältigen Beiträge betrachtet werden. Anschließend werden besonders gelungene Arbeiten ausgezeichnet.
Gemeinsam ein Zeichen setzen
Mit der Jubiläumsveranstaltung macht die BBS 1 Gifhorn deutlich, dass „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ weit mehr ist als ein Titel. Das Engagement für Vielfalt, Respekt und ein offenes Miteinander ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens – gestern, heute und in Zukunft.
Wir freuen uns auf einen spannenden und inspirierenden Jubiläumstag.