Die Cafeteria der BBS 1 - Umfrageergebnisse

Kaffee

Liebe Schüler:innen vielen Dank für Ihre rege Beteiligung. Über 600 von Ihnen haben an unserer Umfrage teilgenommen. Im Folgenden möchten wir Sie über die zentralen Ergebnisse der Umfrage informieren.

Die meisten von Ihnen nutzen das Angebot der Cafeteria zweimal wöchentlich. Hauptausgabezeiten sind die beiden großen Pausen. Nur wenige erwerben Artikel vor der ersten oder nach der sechsten Stunde.

Sehr deutlich wurde, dass die vorhandenen finanziellen Mittel die Nutzung begrenzen. Die meisten von Ihnen gaben an weniger als 4 € je Einkauf zu investieren. Belegte Brötchen sollten nach Ansicht der Umfageteilnehmer weniger als 3 € kosten und ein Kaffee weniger als 2 €. Auch in den Freitextantworten, wurde deutlich, wie wichtig Ihnen die preisliche Gestaltung des Angebots ist. Dabei darf natürlich nicht aus dem Auge verloren werden, dass die Cafeteria kein Angebot der BBS 1 ist, sondern der Ausgabebereich verpachtet wird und somit die Preisgestaltung auch wirtschaftlichen Zwängen unterliegt. Bei der Bezahlung wurde der Wunsch nach Kartenzahlung formuliert.

Bei den Umfrageergebnissen zur Angebotsauswahl wurde deutlich, dass das aktuelle Sortiment den Wünschen des Großteils der Schülerschaft entspricht. Auch weiterhin soll der Schwerpunkt auf belegten Brötchen und sonstigen Backwaren liegen. Auch abgepackte Riegel wurden häufig genannt. Z.T. wurde der Wunsch nach frischem Obst geäußert. Kuchen, Suppen, Milchprodukte und Salate wurden deutlich seltener angewählt. In den Freitextantworten wurde häufiger erwähnt, dass vegan, vegetarisch, Fairtrade, Bio und z.T. auch halale Produkte gewünscht sind.

Bei den Getränkewünschen liegen Heißgetränke mit Softdrinks gleich auf. Der Wunsch nach Milchgetränke wurden deutlich weniger formuliert. Bei den Getränkewünschen formulierten viele Umfrageteilnehmer den Wunsch nach Energiedrinks, aus ernährungsphysiologischer Sicht kann eine Schule diesem Wunsch ebenso wenige, wie dem nach Zigaretten, nachkommen.

Hier noch eine Auswahl an Freitextantworten, die verdeutlichen, welche Bedeutung die Cafeteria im Schulalltag hat und auch zukünftig haben soll:

• „Ich wünsche mir einen Ort der Begegnung, warme und vielfältige Speisen für Lehrende und Lernende.“
  • „Eine Sitzecke wäre schön und idealerweise eine Person hinter dem Tresen, nicht nur einen Automaten aufstellen.“
  • „Ein Treffpunkt in der Schule für Schüler und Lehrer in freundlicher Atmosphäre, mit persönlicher Bedienung und Ansprache.“

Die Umfrage machte deutlich, dass wir Frau Gehrmann als Person vermissen werden, hier eine Auswahl der Antworten:

• Frau Gehrmann muss bleiben!
  • Das sie einfach bleibt und man sich immer was zu essen holen kann. Danke:)
  • Eigentlich war die Cafeteria perfekt! Herzlichen Dank!
  • Es wird schwer- wir hatten paradiesische Verhältnisse mit Bärbel
  • Auch in Zukunft eine liebe, nette Seele für die Schule, wie Frau Gehrmann
  • Weiterhin so tolles kommunikatives Personal was auch auf menschlicher Ebene und mit Herz dabei ist, wie Frau Gehrmann
  • Freundliche und zugewandte Bedienung wie es vorher war.
  • Ich möchte mich bei Frau Gehrmann bedanken. Sie war immer freundlich. Ich wünsche Ihr alles Gute und nochmal vielen lieben Dank.

Bild von Ambir Tolang auf Pixabay