Praxiserfahrungen in Tschechien - Lernende der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz wachsen über sich hinaus

20.02.2024

Pilsen SBFSV 1

In den vergangenen zwei Wochen hatten die Schülerinnen der Klasse 1 der Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistenz die Möglichkeit, in verschiedenen Kitas und Grundschulen in Pilsen Praxiserfahrungen zu sammeln. Dabei konnten sie nicht nur ihre fachlichen Kenntnisse vertiefen, sondern auch ihre interkulturellen Kompetenzen, Selbstständigkeit, Sprachkenntnisse und Teamfähigkeit. Besonders spannend war die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kooperationspartnern, darunter eine Montessori-Kita, eine Grundschule und eine christliche Kita. Die herzliche Aufnahme und Unterstützung vor Ort haben es den Lernenden ermöglicht, sich voll und ganz auf ihre Praxisaufgaben zu konzentrieren.

Neben den pädagogischen Erfahrungen lernten die Schülerinnen die historische Stadt Pilsen kennen, deren Kultur und Geschichte sie tief berührte und inspirierte. Die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse haben dazu beigetragen, dass die Lernenden nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gewachsen sind. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und freuen uns, dass sie diese wertvollen Erfahrungen sammeln konnten. Wir sind sicher, dass sie von den Erlebnissen in Pilsen profitieren und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auch zukünftig erfolgreich einsetzen werden.

Pilsen2024