WBSEH3.2 besichtigt E-Center im BraWo-Park Braunschweig

13.01.2024

Einzelhandel

Einen Einblick in die Leitung eines E-Center-Marktes gewann die WBSEH 3.2 am Dienstag, den 09.01.2024 im Brawo-Park Braunschweig. Der stellvertretende Marktleiter Herr Kaftan (ein ehemaliger Schüler der BBS 1 Gifhorn) führte die angehenden Kaufleute im Einzelhandel durch den 6.500 qm großen, regiegeführten Markt.

Beeindruckend für alle war die Größe dieses Marktes und die damit zusammenhängende Tiefe des Sortiments. Allein die Obst- und Gemüse Abteilung entsprach der Fläche eines Discounters und nach Herrn Kaftan gibt es keine Obstsorte, die hier nicht zu bekommen ist. Auch die Käse- und Fleischtheken waren eindrucksvoll: über 300 Käsesorten auch veganer Käse, sind hier im Angebot. Der Trend „Vegan“ soll sogar demnächst mit einer eigenen Frischetheke weiter ausgebaut werden.

Inwieweit sich der Einzelhandel auf seine Kunden und deren unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche einstellen muss, verdeutlichte Herr Kaftan am Beispiel der Warengruppe Tee. Durch den hohen Anteil englischer Kunden wurde das Tee-Sortiment extrem vertieft und entspricht jetzt dem eines Spezialgeschäftes.

Einblicke in die Warenpräsentation und Ladengestaltung und deren Auswirkungen auf den Umsatz und die Arbeitsabläufe ergänzten die Betriebsbesichtigung.

Herr Kaftan betonte, wie wichtig gut ausgebildete Verkäufer*innen und Kaufleute im Einzelhandel für einen Markt sind und welche Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten EDEKA für motivierte und engagierte Kräfte bietet.

Das war für alle ein gelungener Tag, der durch den Besuch des Hidden-In (Escape-Room) in Braunschweig abgerundet wurde.

BraWoPark

Martina Behrens