Demokratie verstehen und leben!

25.11.2023

Demokratie
Wanderausstellung „Was los Deutschland!?“

24.11.2023

Auszubildende der Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz besuchten am heutigen Freitag gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Chrosciewski, die Wanderausstellung „Was los Deutschland!?“ im Gifhorner Rathaus.

Die Ausstellung wurde von der CD-Kaserne in Celle konzipiert und realisiert. Islamfeindlichkeit, Islamismus und alltägliche Themen aus dem Leben junger Menschen werden wissenschaftlich fundiert, präventiv und jugendgerecht dargestellt. Ziel ist es, junge Menschen dabei zu unterstützen, populistischen und menschenverachtenden Meinungen und Ideologien in ihrer Komplexität wahrzunehmen und entgegenzutreten. Gleichzeitig regen die verschiedenen Stationen zum Nachdenken über gesellschaftliche Fragen an, wobei die zentrale Frage lautet: „Wie wollen wir in unserer Gesellschaft leben?“

Die zukünftigen staatlich geprüften Pflegeassistentinnen und -assistenten waren sehr interessiert an den Inhalten der dargestellten Szenen des Parcours und kamen sofort miteinander ins Gespräch. Ein abschließender lebhafter Austausch im Plenum, gemeinsam mit Herrn Bülent Atis (Polizei Gifhorn), zu gesellschaftspolitischen und religiösen Fragen rund um die Ausstellung zeigte allen Beteiligten auf, wie wichtig und notwendig eine fundierte Aufklärung zur Bildung und Festigung demokratischer Werte in einer sich permanent veränderten Gesellschaft ist. Auch für den Berufsbereich Pflege spielen diese Kompetenzen eine wichtige Rolle.

Demokratie