Kooperationstreffen Sozialpädagogische Assistenz, Klasse 2

12.09.2023

Kooperationstreffen

Die Zusammenarbeit der Lernorte Schule und Praxis weiter optimieren. Das ist unser gemeinsames Ziel!

Um Lernende in der praktischen Ausbildung bestmöglich zu unterstützen, sind heute einige Praxismentor*innen unserer Einladung zum Kooperationstreffen gefolgt.

• Wie läuft die praktische Ausbildung in den Vollzeit- und Teilzeitklassen der Sozialpädagogischen Assistenz ab?
  • Wie können Lehrer*innenbesuche auch außerhalb der üblichen Angebotszeiten organisiert werden?
  • Welche Möglichkeiten und Grenzen sehen wir in der Unterstützung der Schüler*innen?
  • Wie läuft die Reflexion mit dem Kartenlegeverfahren ab?
  • Wann sind die schriftlichen und praktischen Prüfungen?
  • Wie sollen kleine und große Angebot geplant, durchgeführt und reflektiert werden?

Diese und weitere Fragen konnten wir heute gemeinsam klären.

Vielen lieben Dank an alle Praxismentor*innen, die trotz hoher Arbeitsbelastungen, täglich ihr bestes geben, um unsere Schüler*innen bestmöglich am Lernort Praxis auszubilden.

Ebenfalls bedanken wir uns bei den Schüler*innen, die das Kooperationstreffen mit vorbereitet, moderiert und nachbereitet haben.

Reflexionsverfahren    Grenzen    Austausch    Kooperation