Eins, zwei, drei - auf zur Stadtbücherei!

16.05.2023

Bibliothek der Stadtbücherei Gifhorn

Eins, zwei, drei – auf zur Stadtbücherei!

biblio

Der heutige Besuch der Berufseinstiegsschule Klasse HBESI 1.2 – Sprache und Integration in der Stadtbücherei Gifhorn.

Biblio

Die Lesefähigkeit von Viertklässlern ist laut einer Studie des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund alarmierend gesunken. Dies ist unter anderem auf die Pandemie zurückzuführen. Die Lernrückstände sind so massiv, dass sie nicht mit Einzelmaßnahmen wie Nachhilfeunterricht aufzufangen sind.

Biblio

Um unseren Schüler*innen der Berufseinstiegsschule auf eine spannende Art und Weise ganz unterschiedliche literarische Angebote schmackhaft zu machen, buchten wir heute eine Führung durch die Gifhorner Stadtbibliothek.

Biblio

Frau Langner, langjährige Mitarbeiterin der Stadtbücherei, stellte Tablets zur Verfügung und mit der APP Actionbound „Bücherei einfach erklärt“ machten sich die Schüler*innen in kleinen Gruppen vom Festsaal des ehemaligen Rathauses (erbaut im Jahre 1562) auf den Weg zu den vier Ebenen der Bücherei.

Biblio

Über 23 kleine Infofelder mit insgesamt 13 Aufgaben grübelten nicht nur die Zwillinge Irina und Olena, sondern auch Anastasiia und Sofiia.

Biblio

Auch das Wissen und die Kreativität von Daniil, Bohdan und Vladislav war gefragt.

Biblio

Anna und Kateryna sollen einen kurzen Videoclip drehen: Wie heißt: „Guten Tag, auf Wiedersehen und Willkommen in der Stadtbücherei“ in Ihrer Muttersprache?

Biblio

Vladislav, Daniil und Oleksandr in der gemütlichen Leseecke auf dem Dachboden.Bild entfernt.

Biblio

Die Gewinnerinnen des Tages: Juliia, Liliia, Yuliia.

Kathrin Kebedies – Team Berufseinstiegsschule