SchülerInnen und Lehrkräfte der BBS1 Gifhorn gedenken in Schweigeminuten der Opfer des Angriffskrieges und der Erdbebenkatastrophe

27.02.2023

Schweigen

Das Wetter passte zum traurigen Anlass: An diesem schneeregnerischen und grauen Freitag jährte sich der Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine zum ersten Mal.

Zum Gedenken an die zahlreichen Opfer initiierten die Schülersprecher der BBS1 Gifhorn eine Schweigeminute um 10.20 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt stand der tägliche Schulalltag für eine Minute still: SchülerInnen und LehrerInnen gedachten der Opfer und setzten somit ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen, die sich seit einem Jahr gegen den russischen Angriff verteidigen müssen.

Aus Mitgefühl für die vielen Opfer der Erdbebenkatastrophe wurde im Anschluss an die Gedenkminute für die Kriegsopfer eine zweite Schweigeminute angeschlossen.

Die Unterbrechung des Alltagslärms für die zwei Minuten des Respekts und Mitgefühls wurde weitreichend in den Klassen durchgeführt. Zahlreiche Lehrkräfte widmeten ihren Unterricht anschließend den beiden zumeist schwer zu verkraftenden Ereignissen. Eins wurde deutlich: die BBS1 Gifhorn steht für Solidarität.

„Aufgrund der vielen direkt betroffenen SchülerInnen an unserer Schule, müssen wir Zusammenhalten und mit- und füreinander einstehen" – davon ist Lars Krause, Schülersprecher an unserer Schule, überzeugt.

Artikel - Allerzeitung

Bild von Rosy auf Pixabay