Berufsfachschüler setzen sich engagiert mit dem Thema Seniorenbeschäftigung auseinander

22.09.2012

Fast ein Jahr lang haben sich Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialassistent (mit dem Schwerpunkt "Persönliche Assistenz") engagiert mit dem Thema Seniorenbeschäftigung auseinander gesetzt. Sie mussten zahlreiche theoretische und praktische Übungen durchlaufen und dabei ihre Berührungsängste gegenüber alten Mitmenschen überwinden. Erste praktische Erkenntnisse konnten sie bereits im Frühsommer 2012 in den verschiedenen Altenheimen in Gifhorn umsetzen. Bei gemütlichen "Kaffeekränzchen" konnten selbst erstellte Spiele genutzt werden und bei Stadtbesuchen Jung und Alt gemeinsame Interessen entdecken. Die verschiedenen Aktivitäten und praktischen Erfahrungen haben das Verständnis der Schülerinnen und Schüler gegenüber älteren Mitmenschen gefördert und ihnen darüber hinaus viele nützliche Erkenntnisse fürs Berufsleben gebracht und ihnen viel Freude bereitet.