Zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz

Vorbildung
Hauptschulabschluss

Beschreibung der Ausbildung

Der erfolgreiche Besuch der Zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz (für Hauptschulabsolventen):

• führt zum beruflichen Abschluss „Staatlich geprüfte Pflegeassistentin/Staatlich geprüfter Pflegeassistent“
  • ermöglicht den Erwerb des Sekundarabschlusses I – Realschulabschluss, bei entsprechenden Leistungen den Erwerb des Erweiterten Sekundarabschlusses I
  • führt zur Erfüllung der zwölfjährigen Schulpflicht, sofern nicht anschließend ein Ausbildungsverhältnis eingegangen wird.

Durch den erfolgreichen Besuch der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz erhalten Sie eine berufliche Grundbildung für die weitere Ausbildung in den folgenden Pflegeberufen:

• Pflegefachfrau / Pflegefachmann
  • Heilerziehungspfleger/in
  • Medizinische Fachangestellte

Aufnahmevoraussetzung

Aufnahmevoraussetzung in die Klasse I ist der Hauptschulabschluss

In die Klasse 2 der zweijährigen Berufsfachschule Pflegeassistenz kann aufgenommen werden, wer:

1) eine zweijährige Berufsfachschule -Ernährung, Hauswirtschaft und Pflege - oder eine gleichwertige einschlägige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen hat,

2) mindestens einen Sekundarabschlusses I - Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsstand nachweist und

• ein Jahr in Vollzeit als Hilfskraft oder
  • ein Jahr in Vollzeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im pflegenahen Bereich einer ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus oder
  • auch ehrenamtlich mindestens drei Jahre im Betreuungsdienst des Katastrophenschutzes tätig war,

3) nach Abschluss einer durch Bundes-oder Landesrecht geregelten mindestens zweijährigen Berufsausbildung eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit nachweist

oder

4) nach Abschluss einer durch Bundes- oder Landesrecht geregelten mindestens zweijährigen Berufsausbildung an einer Qualifizierung in der Alltagsbegleitung im Umfang von mindestens 160 Unterrichtsstunden teilgenommen hat und mindestens zwei Jahre lang in der Alltagsbegleitung tätig war.

Inhalte

Die Fächer des berufsbezogenen Lernbereiches werden in Lernfeldern unterrichtet, in denen theoretische und praktische Grundkenntnisse vermittelt werden:

Fach 1: Arbeits- und Beziehungsprozess

Lernfeld 1: Berufliches Selbstverständnis entwickeln
Lernfeld 2: Beziehungen gestalten
In diesem Lernfeld geht es um das Berufsbild, die eigene Berufsmotivation, Arbeitsabläufe in der Pflege, Grundlagen des ethischen Handelns, rechtliche Aspekte, Wahrnehmung, fachliche Beobachtungen und Beziehungsprozesse.

Fach 2: Unterstützung des Menschen

Lernfeld 1: Menschen bei der Versorgung unterstützen
Lernfeld 2: Menschen bei ihrer Lebensgestaltung unterstützen
Die Lebenswelten des Menschen werden angesprochen, ferner alters- und gruppenspezifische Lebensgestaltungen. Konzepte für die Betreuung und Begleitung werden erarbeitet.

Fach 3: Pflege von Menschen
Lernfeld 1: In stabilen Pflegesituationen pflegen und begleiten
Lernfeld 2: Veränderungen im Gesundheitszustand wahrnehmen und adäquat handeln
Den Schülerinnen und Schülern werden theoretische und praktische Kenntnisse in der Grundpflege (Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Körperausscheidungen, Mobilisation, diagnostische und therapeutische Maßnahmen, vitale Funktionen) vermittelt.
Durch Kenntnisse über Stoffwechselerkrankungen, Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Infektionskrankheiten etc. erhalten die Schülerinnen und Schüler die erforderlichen Kompetenzen, um Pflegefachkräfte in veränderten Pflegesituationen unterstützen zu können.

Ablauf der Ausbildung

5 Schultage pro Woche im 1. Schuljahr, 3 Schultage pro Woche im 2. Schuljahr

praktische Ausbildung: 1. Schuljahr: 2 x 4 Wochen, 2. Schuljahr 2 Tage pro Woche

Anmeldung

Zentraler Anmeldezeitraum ist der Februar eines jeden Kalenderjahres. Aber auch spätere Anmeldungen sind willkommen.

Melden Sie sich online über unser Anmelde-/Bewerbungsportal an: https://bbs1-gifhorn.anmeldung.schule/

Drucken Sie Ihre Anmeldung aus und senden Sie diese unterschrieben gemeinsam mit einem tabellarischen Lebenslauf (mit Lichtbild) und dem letzten Zeugnis (z.B. Halbjahreszeugnis) an BBS 1, Alter Postweg 21, 38518 Gifhorn.

Ausbildungskosten

Der Schulbesuch ist kostenlos.

Während des Schuljahres fallen folgende Kosten an:

• Verbrauchs- und Materialkosten für den Unterricht
  • einmalige Kosten für die Anschaffung von Kochkleidung
  • Kopiergeld

Inhalte

Stundentafel

• Allgemein bildende Fächer: Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik, Religion, Sport
  • Berufsbezogener Lernbereich – Theorie
  • Berufsbezogener Lernbereich – Praxis
  • praktische Ausbildung: 1. Schuljahr: 2 x 4 Wochen, 2. Schuljahr: 2 Tage pro Woche

Besonderheiten im Verlauf der Ausbildung

Projekte, Exkursionen