Besuch beim Science Center "PHAENO"
20.06.2024
HBESI 1.1 der Berufseinstiegsschule besucht beeindruckendes Science Center „PHAENO“ in Wolfsburg.
Am Freitag d. 14.06.2024 besuchte die Klasse 1.1 der Berufseinstiegsschule Sprache – und Integration, begleitet durch drei ihrer Lehrkräfte und die Schulsozialarbeiter der BBS I Herr Tah und Herr Windszus, das Wolfsburger Phaeno.
Das Phaeno eröffnete im Jahr 2005 und besticht unter anderem durch seine interessante Architektur, im Stile des Dekonstruktivismus. Entworfen wurde es von der aus dem Irak stammenden Star-Architektin Zaha Hadid.
Als erste Frau erhielt sie 2004 die weltweit wichtigste Auszeichnung für Architektur, den Pritzker-Preis und 2009 den japanischen Kulturpreis „Praemium Imperiale“.
Robo Thespian ist ein faszinierender humanoider Roboter, der für menschliche Interaktion in öffentlichen Umgebungen entwickelt wurde. Er kann in mehr als 30 Sprachen kommunizieren. Dieser vielseitige Roboter kann auf Knopfdruck Reden, Lieder und Bewegungen ausführen und ist ein echter Publikumsmagnet. (Vgl. Phaeno.de)
Gigantisch, eindrucksvoll, mächtig - so würde ein Skelett eines Tyrannosaurus auf die SuS wirken. Welche Empfindungen löst ein 20-fach vergrößertes Skelett eines Masthuhns aus, das bis in die Dachkonstruktion des Phaeno ragt? Dieses außergewöhnliche „Denkmal für die 308“ hat der Berliner Künstler Andreas Greiner geschaffen. (Vgl. Phaeno.de)
Der Feuertornado beeindruckt mit einer Höhe von 6 m. Er wird mittels des Brennstoffs Paraffin immer zur vollen Stunde von Mitarbeitenden des Phaenos entfacht und nimmt durch entsprechende Luftströmungen seine charakteristische Form an. (Vgl. Phaeno.de)
Die Exkursion gestaltete sich als eine Kombination aus haptischen und experimentellen Lernerfahrungen und einer Menge Spaß.
Team Schulsozialarbeit