Erasmus+ 2024 – Sozialpädagogische Assistenz Klasse 1 in Pilsen

08.02.2024

Pilsen

Am 04. Februar 2024 reisten zehn Schülerinnen des ersten Ausbildungsjahres der sozialpädogischen Assistenzklassen in Begleitung von zwei Lehrkäften ins tschechische Pilsen, um dort 14-tägige Praktikas in den städtischen Kitas und Grundschulen zu absolvieren.

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, in Pilsen (tschechisch: Plzeň) zahlreiche Montessori-Einrichtungen kennenzulernen. Die Montessori-Pädagogik ist im Landkreis Gifhorn so gut wie nicht erfahrbar. Dabei ist gerade die Pädagogik der Maria Montessori aktuell und kontrovers. Das Konzept kann Fachkräfte strukturell entlasten, andererseits ist das Leben der Pädagogin Montessori im Lichte der aktuellen politischen Entwicklungen in Europa nicht ohne Brisanz und Kontroverse; also ein spannendes Feld für unsere Auszubildenden.

Die Fachkräfte vor Ort haben uns so herzlich empfangen; und ebenso wie alle Schülerinnen melden sie nach nur wenigen Tagen ein rundum positives Echo dieser interkulturellen Begebung zurück: die Einrichtungen würden die Praktikantinnen voller Engagement begleiten und gäben ihnen stets die Möglichkeit ganz echt und hautnah im Kita- und Grundschulalltag zu partizipieren; die Schülerinnen wiederum seien gut organisiert, aufmerksam und nah am Kind. Zudem wurde den Praktikantinnen bescheinigt, dass sie sich beruflich engagiert zeigen und ihren Auftrag ernst nähmen.

Natürlich erleben die Schülerinnen auch den tschechischen Alltag, wenn sie morgens selbstständig die vielen Einrichtungen mit Bus und Bahn aufsuchen, im Bäcker ein Frühstücksbrötchen kaufen und sich am Nachmittag ins Stadtleben stürzen. Was die Kultur anbelangt, werden wir das Westböhmische Museum und die Historischen Pilsener Kellergewölbe besuchen. Am kommenden Wochenende steht ein Ausflug nach Prag auf dem Programm.

Pilsen