EMMA - die Museumswohnung

Kultur vor unserer Haustür

www.museen-gifhorn.de

Emma

Sehen, erleben, spüren: genau das Richtige für unseren fremdsprachlichen Unterricht. So hat Frau Kebedies die ukrainische Sprachlernklasse HBESI 1.2 zu einer Führung im Gifhorner Kavalierhaus angemeldet. Denn dort befindet sich die EMMA – Wohnung.

Emma

Emma Wrede hat fast 70 Jahre in der Wohnung gelebt, die sich in einem denkmalgeschützten Haus direkt in der Gifhorner Fußgängerzone befindet. Das Kavalierhaus ist eines der architekturgeschichtlich bedeutendsten Gebäude in Gifhorn. Es wurde bereits 1546 im Renaissance – Stil erbaut.

Emma

Die Museumsleiterin Anette Thiele führt gemeinsam mit der Gymnasiallehrerin Frau Bergau, die ehrenamtlich für den Landkreis tätig ist, durch die Wohnung. Und obwohl Emma Wrede schon lange tot ist, wirkt es auf uns so, als würde sie gleich zur Tür hereinkommen. Ihr Lodenmantel hängt an der Garderobe, das Nähkästchen steht genauso auf dem Tisch wie der Aschenbecher im Herrenzimmer.  Alle Gegenstände in der Wohnung sind Originale.

In einem kleinen Quiz sollen die Schüler*innen folgende Gegenstände erraten: Teppichklopfer, Bohnerbesen, Stopfpilz, Stövchen, Kaviar- oder Butterkühler, Toaster, Manschettenknopf, Laterne, Wäscheklammer, Räucherkammer, Fliegenschrank.

Alle finden schnell die Funktion der Gegenstände heraus, finden die Vokabeln und erweitern auf eine ungezwungene Art ihren Wortschatz.

EmmaEmmaEmmaEmmaEmma

Daniil untersucht den Schuhanzieher aus dem vorigen Jahrhundert und findet später gemeinsam mit Vladislav die alte Räucherkammer auf dem Dachboden.

Als Emma im Jahr 1997 verstarb, erbte der Landkreis Gifhorn das Haus, die meisten Gegenstände blieben erhalten, einige weitere wurden im Laufe der Jahre gestiftet. Das Inventar ist bis heute unverändert und ein einzigartiges und authentisches Zeugnis bürgerlicher Wohnkultur in Gifhorn.

EmmaEmma

Anastasiia und Irina mögen Emmas Lieblingsplatz. Sofiia und Olena rätseln, um welche Konserven es sich handelt.

Emmas Lieblingsplatz war die sogenannte „Lästerecke“. Hier verbrachte sie gemeinsam mit ihrer Freundin viele Nachmittage. Von dort aus beobachteten und kommentierten sie das direkte Geschehen in der Gifhorner Fußgängerzone.

Im Keller findet man noch einen alten „Kühlschrank“ (einen Schrank mit Fliegengitter) und einige Einmachgläser mit Inhalt.

Der schöne Abschluss eines erlebnisreichen Vormittags: Bei herrlichem Wetter können alle Schüler*innen im Garten des Kavalierhauses entspannen und sich über das Gelernte austauschen.

Kathrin Kebedies – Team Berufseinstiegsschule