Wahrnehmung und Vertrauensaufbau

10.04.2023

HBFPA1.1

Am 24. März 2023 machte die Klasse HBFPA 1.1 Erfahrungen zum Thema Wahrnehmung und Vertrauensaufbau.

Wenn der Sehsinn ausgeschaltet ist, kann ein anderer Sinn die Augen ersetzen.

In unserem Fall waren dies der Gehörsinn und der Tastsinn.

2_

Die Schülerinnen und Schüler  bildeten Zweiergruppen, bestehend aus einer sehenden und einer nichtsehenden Person.

In den Partnerübungen, bei denen sich eine Person mit verbundenen Augen absolut auf die „führende“ Person verlassen muss, wurde der Vertrauensaufbau trainiert.

Dafür ist ein hundertprozentiges Vertrauen notwendig. Die Eigenwahrnehmung und die Sensibilität für die Bedürfnisse der anderen wurden gestärkt.

Bei den Übungen wie den Partner zu einem bestimmten Ziel zu führen, an Bäumen herum, Berg hinab, Durchgänge, Türen  und Treppenstufen auf und ab, brauchte man klare Kommunikationsbotschaften.

Die Schülerinnen und Schüler berichteten im Anschluss von ihren Erfahrungen.

3

Im Wald spürten sie Wurzeln auf den Boden, rutschigen Boden aufgrund nasser Blätter. Sie hörten Vogelgezwitscher und auch zum Teil die anderen Gruppen.

Als es dann noch stark Anfing zu regnen, empfanden dies alle als sehr unangenehm.

4

Es folgten daher noch Übungen im Schulgebäude.

Die meisten Schülerinnen und Schüler fühlten sich in den Innenräumen der Schule sicherer, als draußen im Wald, weil sie dort ihre Umgebung schon kannten.

5

Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler aber eine tolle neue Erfahrung gemacht und auch sichtlich viel Spaß dabei.

Erstellt: 08.04.2023, Nancy Reckling