In der Weihnachtsmalerei...

Weihnachtsmalerei
In der Weihnachtsmalerei….
Bild

Das Team der HBESI 1.2 mit Tetiana Khadieieva (Mitte)

Unter dem Motto „ Weihnachten in Deutschland“ trafen sich die Schüler*innen der Berufseinstiegsschule Sprache und Integration HBESI 1.2 mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen Nadiia Ilash und Natalia Puzan zu einem gemeinsamen Schulprojekt.

Die HBESI 1.2 besteht ausschließlich aus geflüchteten ukrainischen Jugendlichen, die sich ihr diesjähriges Weihnachtsfest sicherlich ganz anders vorgestellt haben als fernab der Heimat.

Der Zufall führte die ebenfalls geflüchtete ukrainische Rechtsanwältin und Hobbymalerin Tetiana Khadieieva und die HBESI 1.2 zusammen und es entstand die Idee, etwas Weihnachtsstimmung in die Klasse zu zaubern.

Bild

Maria (15), Olena (17) und Kateryna (16) haben viel Spaß beim Malprojekt. Sie berichten: „In der Ukraine gibt es keinen Advent und die Geschenke bekommen wir erst Neujahr. Nach dem gregorianischen Kalender ist der Nikolaustag am 19. Dezember“.

Bild

Natalia (17) und Hloriia (17) boxen in ihrer Freizeit und haben durch ihren Sport schnell Anschluss im Boxclub Gifhorn gefunden.

Bild

Bohdan (16) liebt Fußball und Fitness. Er war vor kurzem in der Autostadt und schwärmt noch von der Weihnachtsdekoration. Er erzählt: „In der Ukraine ist Weihnachten sehr bunt, aber die ganz großen Dekorationen finden wir überwiegend in den Großstädten.“

Bild

Artem (17) ist seit acht Monaten in Deutschland. Er vermisst im Moment sehr den ukrainischen Schnee.

BildBild

Jaroslava und Vira freuen sich auf das gemeinsame Kunstwerk und singen gemeinsam mit den anderen das ukrainische Weihnachtslied „Schtschedryk“.

Kathrin Kebedies und ihre ukrainische Freundin Tetiana Khadieieva wünschen der HBESI 1.2 ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023 !

BildBild