TaLea in Berlin "Demokratie im Unterricht leben"

03.03.2024

TaLea

Erfahrungsbericht von Mareike Striecks und Nicoline Rohweder:

Vom 01.-03. März reisten wir nach Berlin Zehlendorf, um für das TaLea Programm (Tandem Leadership for Learning von der Stiftung der deutschen Wirtschaft), welches wir aktuell für ein Jahr durchlaufen, erneut ein Fortbildungswochenende zu erleben.

Im Workshop „Veränderungen gestalten – Widerstände managen – Menschen zum Mitmachen bewegen“ von und mit Sabine Marsch haben wir spannende und innovative Modelle sowie Methoden kennengelernt, die uns die Weiterarbeit an Schule erleichtern werden.

Im Rahmen des Workshops „Herausforderungen meistern – innovative Lösungen entwickeln –Human Centered Leadership“ mit Jürgen Müller von der Initiative Neues Lernen e.V. haben wir unser Projekt deutlich vorangebracht. Wir verfolgen das Ziel, „Demokratieschule Niedersachsen“ zu werden und haben auf dem Weg dahin die nächsten Schritte geplant. Im Design Thinking Workshop erarbeiteten wir Kriterien für die Umsetzung eines auf demokratischen Prinzipien basierenden Unterrichts und planten zusätzlich den Teamtag für die Bildungsganggruppe Sozialpädagogische Assistenz am 30. April zur Umsetzung der Demokratieleitlinie im Unterricht.

In unserem Prozess erfahren wir deutliche Unterstützung in unserem Erfolgsteam, das sich aus zwei anderen Tandems zusammensetzt, die an Schulen in Berlin und Wiesbaden zum einen die Digitalisierung an Schule vorantreiben und zum anderen die kulturelle Bildung implementieren.

HAFeedback