Regina Ruge (Schulleiterin)
Heike Strauch (Ständige Vertretung der Schulleitung)

Gemeinsam Zukunft sichern

Präambel: Das vorliegende Leitbild stellt das von uns entwickelte Profil der Schule dar. Es bietet einen verpflichtenden Orientierungsrahmen und beinhaltet die Ziele, auf die wir als Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule hinarbeiten.

Bildungsangebote
WIR sehen uns als Kompetenzzentrum aus Berufsschulen, Berufsfachschulen, Fachschulen, Fachoberschulen und beruflichen Gymnasien mit Angeboten aus der Berufsvorbereitung, Berufsgrundbildung, schulischer Qualifizierung und Weiterbildung.

Transparenz
WIR haben durch die Richtlinien, Rahmenlehrpläne und schulinterne Vereinbarungen verbindliche Grundsätze, nach denen unsere Lehrangebote jederzeit nachvollziehbar und überprüfbar sind.

Kompetenzen
WIR vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern alle erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sie für eine persönlich und beruflich erfolgreiche Zukunft benötigen.

WIR nehmen an Fortbildungen teil und organisieren Fortbildungen bedarfsgerecht.

Schulpartnerschaften
WIR fördern durch Schulpartnerschaften den fachlichen Austausch mit internationalen schulischen Partnern und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern damit die Erweiterung ihres Erfahrungshorizontes.

Schulgemeinschaft
WIR sorgen für eine individuelle Schulkultur, in der sich alle gleichermaßen wohl fühlen können. Dabei achten wir besonders auf die Gesundheit.

Kooperationspartner
WIR tauschen uns mit unseren Ausbildungs- und Kooperationspartnern regelmäßig aus und orientieren uns an den Anforderungen des Arbeitsmarktes.

Schule ohne Rassismus
WIR wenden uns gegen alle Formen des Rassismus. Für uns ist die Auseinandersetzung mit Gewalt und Rassismus ein Grundthema jeder Toleranz-, Menschenrechts- und Demokratieerziehung. Sie ist die Voraussetzung für jede friedliche Zukunftsperspektive.

Ausstattung
WIR verfolgen stetig das Ziel in einer modern ausgestatteten Schule zu arbeiten, um damit den Anforderungen eines zeitgemäßen Bildungsangebotes zu entsprechen.

Umgangsformen
WIR legen Wert auf respektvollen, vertrauensvollen, wertschätzenden und höflichen Umgang miteinander.

Wettbewerb
WIR bereiten unsere Schülerinnen und Schüler zielgerichtet vor und messen uns gemeinsam in regelmäßigen schulinternen und -externen Vergleichen.

Nachhaltigkeit
WIR handeln verantwortungsbewusst unter Berücksichtigung ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Aspekte.