Tierbeurteilungswettbewerb

29.02.2024

Tierbeurteilungswettbewerb

Nach den theoretischen Unterrichtsstunden zu den idealen körperlichen Merkmalen einer Milchkuh ging es am 13.02.2024 mit der ABFLW1.1 und ABSLW2.1 auf den Betrieb von Olaf Müller in Hohne, um die theoretisch erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Betriebsleiter ging es direkt in den Stall, wo bereits Tiere für die Beurteilung bereitstanden.

Mit viel Ehrgeiz, Geduld und Umsichtigkeit begaben sich die Schülerinnen und Schüler an die Beurteilung der Tiere. Ziel war es, mit der eigenen Tierbeurteilung möglichst nah an die Beurteilung der Zuchtwertschätzung durch Henrike Ahrends von Masterrind heran zu gelangen. Dies gelang Lasse Skoljan besonders gut, der dadurch den Wettbewerb für sich entschied und den Preis mit nach Hause nehmen durfte.