Abstecher von Pilsen nach Prag für die Schüler:innen der BFS sozialpädagogische Assistenz

12.02.2024

Prag

Die Berufsfachschule sozialpädagogische Assistenz ist mit zehn Schülerinnen für zwei Wochen mit Erasmus Plus in Pilsen, um dort Praxiserfahrungen in Kindertagesstätten und Grundschulen zu sammeln.

Gestern ging es dann in den frühen Morgenstunden nach Prag, wo wir die Prager Burg, das tanzende Haus und die Karlsbrücke besichtigten. Nach einem gemeinsamen Frühstück, ginge alle ihrer Wege und für den ein oder anderen Ausflug in den Souvenirladen war ebenfalls ausreichend Zeit. Eine Schülerinnengruppe erkundeten das Wachsfigurenkabinett, andere eine Kunstausstellung. Wir kamen in den öffentlichen Verkehrsmittel mit Menschen unterschiedlicher Nationen ins Gespräch und trotz Dauerregen hatten am Ende des Tages alle Schülerinnen viele schöne Erlebnisse im Gepäck und fuhren erschöpft wieder zurück nach Pilsen. In Erinnerung bleiben wird uns die Freundlichkeit der Menschen, die wir kennen lernten, sowie die beeindruckende Stadt aber auch erdrückende Armut, die uns begegnete.

Nun freuen wir uns alle auf eine weitere Woche in Pilsen, in der noch eine Faschingsfeier in der christlichen Grundschule Mateřská škola Kardinála Berana Plzeň bevorsteht, sowie der Besuch der Pilsener Urquellbrauerei.

Prag