35. Berufswettbewerb der Landjugend

15.02.2023

Berufswettbewerb Agrar

Alle zwei Jahre findet der Berufswettbewerb Agrar statt.

Am 14. Februar 2023 konnten wir damit also auf 70 Jahre Berufswettbewerb zurückblicken.

Corona hat leider dazu geführt, dass der Entscheid 2021 ausfallen musste.

Die dadurch entstehende Besonderheit ist, dass alle teilnehmenden Auszubildenden erstmalig am Wettbewerb teilnehmen.

1 2

Frau Strauch konnte bei Ihrer Auftaktrede ... begrüßen

• Herrn Böse - den Geschäftsführer des Landvolkverbandes
  • Herrn Jan Hägerling - den Bundesvorsitzende der deutschen Landjugend
  • Frau Bärbel Hucklenbroich - ehemalige Abteilungsleitung des Agrarbereichs an den BBS 1
  • etwa 20 Prüfer - Landwirte aus der Region - teilweise auch ehemalige SchülerInnen
  • und natürlich 64 Teilnehmer aus der Einjährigen Berufsfachschule Agrarwirtschaft und dem ersten, zweiten und dritten Lehrjahr Landwirt/in

Der Schulentscheid dient als Vorentscheid, die bestplatzierten qualifizieren sich für die weiterführenden Wettbewerbe und werden von der Landjugendberatung zu einem Regionalentscheid bzw. Landesentscheid eingeladen.

3 4

Nach der Begrüßung durch Herrn Böse (Geschäftsführer Landvolk GF) stellten sich die Prüflinge den drei Prüfungsteilen:

• 1) Schriftlichen Prüfung: Allgemeinbildung und der Berufstheorie.
  • 2) Praktisches Können in zwei Prüfungsteilen:
    • Erkennungsaufgabe (Futtermittel, Beikräuter, Sämerein…)
    • Herstellung eines Werkstücks
  • 3) Präsentation

5 6

Unsere 6 Gewinner:

1. Platz: Hagen Pannock, 3. Lj., Betrieb: Hilmar Hoffmann, wasbüttel
2. Platz: Finn Paul Reek, 3. Lj., Betrieb: Friedrich-Löffler-Institut, Braunschweig
3. Platz: Juliane Warnecke, 2. Lj., Betrieb: Jörg Meinecke, Wittingen
4. Platz: Michel Wohlers, 3. Lj., Betrieb: Gaus-Lütje, Wasbüttel
5. Platz: Christoph Schulze, 3. Lj., Betrieb: Agrarservice GbR Eickhorst, Vordorf
6. Platz: Tim Eggers, 2. Lj., Betrieb: Jochen Gaus, Meine/Ohnhorst

Wir gratulieren!

Diese sechs Besten werden zum Kreisentscheid gemeldet; dieser findet in Celle statt. Von hier können sich die bestplatzierten Teilnehmer für den Landes- bzw. anschließenden Bundesentscheid qualifizieren.

Den Abschluss der Veranstaltung bildeten die Dankesworte von Herrn Zeidler (1. Vorsitzender Landvolk GF).

7

Die BBS 1 dankt Frau Annika Ilper, Mitarbeiterin des Landvolkes GF, die stark in die Planung eingebunden war und uns tatkräftig bei der Umsetzung des Wettbewerbes unterstützt hat.