Seminar Teambildung und Teamarbeit in der Historisch Ökologischen Bildungsstätte Papenburg

Seminar
Seminar Teambildung und Teamarbeit

in der Historisch Ökologischen Bildungsstätte Papenburg Im Juni 2016 nahm die Berufsfachschule Pflegeassistenz Klasse 1 an einem dreitägigen Seminar zum Thema „Teambildung“ teil.

Anspruchsvolle Aufgaben erwarteten die Schülerinnen und Schüler. Das Besondere der Übungen war, dass diese nur als Klasse gemeinsam gelöst werden konnten. Schummeln war nicht möglich und so mussten alle zusammenarbeiten und zusammenhalten. Es wurde viel gelacht, aber auch geschimpft. Die Kursleiter waren unnachgiebig und unbestechlich! Schwierige zermürbende Situationen brachten die Schüler oftmals an ihre Grenzen. Durchhalten war angesagt. Nach jeder gelösten Herausforderung war das „WIR-haben-das-geschafft-Gefühl“ umso größer und dieses Gefühl, es gemeinsam schaffen zu können, wuchs von Übung zu Übung. Mit diesen neuen Erfahrungen startet die Klasse nun in das zweite Ausbildungsjahr und wird viele Erfahrungen mit in den Praxisalltag, der durchgehend Teamarbeit fordert, nehmen können.

Friederike Hobbensiefken

1

3

4