Online-Praxisworkshop SBFSP 1

Experiment

Am Freitag, den 12.03.2021 fand der Praxisworkshop für die Unterstufen der Sozialpädagogischen Assistenz erstmalig im Onlineformat statt.

So viel vorab: „Das ist der beste Freitag seit langem.“ sagte eine Schülerin im Verlaufe des Workshops. Nicht nur sie, auch wir Lehrkräfte sind durchweg begeistert über den Erfolg des Online-Praxisworkshops.

In einer umfangreichen Demonstrationsphase erhielten die Unterstufenklassen einen Einblick in vielfältige Angebote, die von den Schüler/innen der Oberstufenklassen geplant und durchgeführt sowie für das Onlineformat vorbereitet wurde. Hier wurde experimentiert, das Osterfest thematisiert, Salzteig hergestellt, mit Freude mathematisch gefördert und mit Acrylfarben kreativ gestaltet.

Im Anschluss an jedes Angebot gab es einen intensiven, fachlichen und gleichzeitig praxisnahen Austausch zwischen den wissbegierigen Unterstufenschüler/innen und den erfahrenen Oberstufenschüler/innen.

In der folgenden Auswertungsphase wurde ein ausgewähltes Angebot nochmals vertiefend betrachtet, theoretische Inhalte aufgegriffen, sodass die Schüler/innen nun optimal auf die schriftliche Planung eines Lernarrangements vorbereitet sind.

Die Begeisterung der Schüler/innen für den Praxisworkshop wurde in der abschließenden Reflexionsphase deutlich. Sie sind

dankbar für die hilfreichen und praktischen Tipps der Oberstufenschüler/innen sowie die Inspirationen für vielfältige Angebote. Gleichzeitig waren nicht nur die Schüler/innen, sondern auch alle beteiligten Lehrkräfte beeindruckt über den Erfolg der zielführenden und erfolgreichen Onlineversion des Praxisworkshops.

Wir bedanken uns für die engagierte Unterstützung aller beteiligten Schüler/innen (insbesondere der SBFSP 2.4) sowie Lehrkräfte, die maßgeblich zum Erfolg des Praxisworkshops beitrugen.

Zahlen

Acryl

Salz

Ostern

 

Schulnetz moodle CLAXSS RoundCube WebUntis