Neue Pflanzen für Kita-Gelände

Baum
Neue Pflanzen für Kita-Gelände

Die pädagogische Arbeit in der DRK- Kindertagesstätte Wagenhoff basiert auf dem Prinzip der Reggio – Pädagogik, und in diesem Zusammenhang wurde der Außenbereich nach pädagogischen Prinzipien, unterstützt durch eine Naturplanerin, neu gestaltet.

Durch die Unterrichtsverlagerung an diesen außerschulischen Lernort wurden die Unterrichtsinhalte über Pädagogische Prinzipien zur Gestaltung von Innen- und Außenbereichen, der Materialauswahl und entwicklungsfördernde Spielplatzgestaltung und Freispielgestaltung praxisorientiert und unterrichtsergänzend vertieft.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialassistentin/Sozialassistent, Schwerpunkt Sozialpädagogik hatten im letzten Jahr und an diesen Tagen die Gelegenheit an der Gestaltung des pädagogischen Außenbereiches (Bäume und Sträucherpflanzen usw.) mitzuwirken und so handlungsorientiert Einblicke in die Planungs- und Entwicklungsprozesse zu bekommen.

Artikel: http://www.waz-online.de/Gifhorn/Wesendorf/Neue-Pflanzen-fuer-Kita-Gela…