KUH - Besuch des Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit

Kuh
Was frisst eine Kuh?
Wie viel frisst eine Kuh?
Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh am Tag?
Wie alt wird eine Kuh?

Das waren die Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der HBVI 1.2 am 27.11.2018 begleitet haben.

Kuh

Denn wir waren im Friedrich-Löffler-Institut, einem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit in Braunschweig. Herr Hackelsperger, der Technische Leiter der Versuchsstation, zeigte uns die Stallungen der Tiere.

Kuh   Kuh        

Begonnen hat der Ausflug damit, dass wir von Herrn Hackelsperger mit einem Traktor und Anhänger am Eingangstor abgeholt wurden. Bei der Führung durch die Stallungen konnten die Schülerinnen und Schüler viel sehen zum Beispiel Kälber mit Ohrmarken, die in einem Iglu schlafen und durch einen Automaten die Milch bekommen oder

Kühe, dessen Nahrungsaufnahme genau erfasst wird, die keine Hörner haben und im Winter im Stall stehen.

Ziel war es den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck von der modernen Landwirtschaft in Deutschland zu geben, dies ist uns eindrucksvoll gelungen. Aber auch Herr Hackelsperger und die Lehrkräfte haben viele Informationen, wie Landwirtschaft in den Herkunftsländern der Schüler aussieht, erhalten.

Gegen Mittag endete der Ausflug nach einer weiteren rasanten Fahrt mit dem Traktor und wir fuhren alle zufrieden, durchgefroren  und voller neuer Eindrücke nach Hause.

Kuh     Kuh

Geschrieben von Frau Henrietta Höppner und Herrn Steffen Lehmker