Kooperationstreffen der sozialpädagogischen Ausbildung am 05.09.2017

s
Kooperationstreffen der sozialpädagogischen Ausbildung am 05.09.2017

Am Nachmittag des 05.09.2017 fand ein Kooperationstreffen zwischen Lernort Schule und Lernort Praxis statt. Dazu waren alle Praxisanleitungen herzlich eingeladen die Schule, sowie die betreuenden Lehrkräfte kennen zu lernen. Zudem war es für einige ein freudiges Wiedersehen, da die Schule ein solches Treffen bereits seit 6 Jahren veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler aus dem 2. Ausbildungsjahr zur sozialpädagogischen Assistenz bereiteten die Räumlichkeiten vor und nahmen ihre Praxisanleitung in Empfang. Besonders hervorzuheben ist die hohe Resonanz der Praxisanleiterinnen und –anleiter. 

Gegen 15:00 Uhr eröffnete Frau Gebauer-Schnoor das Treffen und kündigte ihr letztes Jahr an.  Anschließend fand eine Vorstellungsrunde der Lehrkräfte statt und zwei Schülerinnen stellten, anhand einer Präsentation, den Praxisleitfaden vor. Darauf haben sie sich, in Zusammenarbeit mit der Klasse und der Klassenlehrerin Frau Wonszak, intensiv vorbereitet. Durch den Vortrag konnten einige Fragen geklärt werden.
Nach der Präsentation waren Lehrer, Schüler und Praxisanleitungen herzlich eingeladen sich am Büfett mit heißen und kalten Getränken sowie Keksen zu stärken. So kam ein reger Austausch von Praxiserfahrungen zustande und es gab lockere Gespräche unter allen Anwesenden. Auch konnten dabei bereits erste Besuchstermine zwischen der betreuenden Lehrkraft, sowie der Einrichtung und der Schülerin, dem Schüler vereinbart werden.

Nach und nach verabschiedeten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sodass das Treffen gegen 16:30 Uhr beendet war.

Fotos