Kompass 3 - Kompetenzfeststellungsverfahren

Bild

Kompass3- Kompetenzfeststellungsverfahren

Vom 20. bis 23. Mai 2019 stellten sich wieder einige unserer Schülerinnen und Schüler des SPRINT-Projekts herausfordernden Aufgaben und Übungen zur Feststellung ihrer individuellen beruflichen Kompetenzen.

praktische Übung
praktische Übungen

 

Welchen Beruf möchte ich eines Tages ausüben? Diese Frage beschäftigt junge Menschen, insbesondere zugewanderten Jugendlichen fällt es schwer, sich auf dem Arbeitsmarkt zurechtzufinden. Deshalb werden ihre im Heimatland bereits erworbenen Erfahrungen und Kompetenzen mit Hilfe des Kompetenzfeststellungsverfahrens ermittelt.

praktische Übungen
praktische Übungen

 

Anhand verschiedenster praktischer Übungen bewiesen die Jugendlichen, dass sie schon über einige wichtige Kompetenzen verfügen, die für die Ausübung ihres Traumberufs von großer Bedeutung sind. Anschließend wurden die Ergebnisse vor Mitschülerinnen und Mitschülern, Klassenleitungen sowie einer Vertreterin der Agentur für Arbeit präsentiert und weitere Schritte auf dem Weg zu ihrem Traumberuf formuliert.

 

praktische Übungen
praktische Übungen