Bildungsmesse 2015 - didacta in Hannover

Bus
Bildungsmesse 2015 - didacta in Hannover!

Am Mittwoch, 25.02.2015 war es soweit: Die sozialpädagogischen Bildungsgänge der BBS1 in Gifhorn fuhren zur didacta, der größten Bildungsmesse der Welt.

Wir erreichten in drei Bussen das Messegelände in Hannover. Am Messe Eingang Süd organisierten und orientierten wir uns. Während unsere Lehrkräfte die Tickets austeilten, rüsteten wir uns mit Flyern und Plänen über das Angebot der Messe. Zudem wurden erste Ziele besprochen und Lernende diskutierten, welche Messestände sie zuerst besuchen und welche Bildungs- und Arbeitsfelder besonderes Interesse weckten. Das Angebot der didacta war bunt und vielfältig. Geboten wurden unter anderem Vorträge von Fachreferent_innen, Vorführungen sowie Präsentationen zu verschiedenen Themen der Bildung, Erziehung und Betreuung. Für uns Fachschülerinnen und Fachschüler waren die Hallen 17 (Kindertagesstätten), 14 sowie 15 (Berufliche Bildung und Qualifizierung) von besonderem Interesse. Die Lernenden informierten sich intensiv über die Querschnittsthemen digitale Medien und Inklusion. Spannend war ebenso die Thematik der Lernräume, in denen moderne Lehr- und Lernprozesse initiiert werden. So lernen Kinder mit hoher intrinsischer Motivation und stärken ihre Kompetenzen. Mädchen und Jungen, die in angemessenen Bildungsräumen verweilen, können in diesen kooperativ, selbst- oder cokonstruktiv organisiert Lernen.

Die Rückfahrt verlief eher ruhig. Alle waren erschöpft, aber auch glücklich über das neue Wissen und die umfangreichen Materialien, die sie erhielten. Wir, die Fachschülerinnen und Fachschüler der Fachschule Sozialpädagogik, bedanken uns bei dem Verein zur Förderung der beruflichen Bildung an den Berufsbildenden Schulen 1 des Landkreises Gifhorn, beim Landkreis Gifhorn für die Übernahme eines Großteils der Kosten, bei unserer Schulleiterin Frau Lobert sowie bei unseren Lehrkräften dafür, dass uns die Möglichkeit dieser Bildungsreise gegeben wurde.

Annika Rummel & Svenja Fricke

Fachschule Sozialpädagogik,

Klasse SFSP 1.2